Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag zur Symbolkraft in der Osterzeit (entfällt wegen Corona)

18. März 2020 - 18:00

“Symbolkraft in der Osterzeit”.

Zu diesem Thema findet am 18. März von 18 bis 20:15 Uhr im Gulbener Dorfgemeinschaftshaus ein Vortrag statt.
Symbole begegnen uns fast überall täglich, manch einer erkennt sie und ein anderer weiß sogar um ihre Bedeutung und Erklärung. Aber warum ist Ostern mit dem Ei verbunden, was bedeuten die Dreiecke, Strahlen und Bögen auf den kunstvoll verzierten sorbischen Ostereiern? War früher wirklich jeder ein kleiner Künstler oder trugen historische Ostereier ganz andere Symbole und Motive? Und warum ging man früher “nach den roten Eiern”? Warum war der Donnerstag vor Ostern “grün” und das Wochenende nach Ostern wurde als “weiß” bezeichnet. Mit welchen Naturfarben wurde überhaupt in der Vergangenheit gefärbt, glaubte man auch an die Symbolkraft dieser Pflanzen und Farben? Ein altes Thema mit neuen Fragestellungen, die der Osterzeit immer noch aktuelle Bedeutung beimessen lassen.

Zu diesem Vortrag mit anschließender Verzierung von Eiern mit der Wachsmaltechnik sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das Entgeld beträgt 4,50 Euro.

Anmeldung unter Telefon: 0355 792829. Veranstalter ist die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur.

Details

Datum:
18. März 2020
Zeit:
18:00 bis 20:15
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur
Telefon:
0355 792829
E-Mail:
post@sorbische-wendische-sprachschule.de
Webseite:
http://www.sorbische-wendische-sprachschule.de/

Veranstaltungsort

Gulben Dorfgemeinschaftshaus
Gulbener Hauptstraße 36
Gulben, 03099
Google Karte anzeigen
Skip to content