Kolkwitz hat ab sofort ein Bürgerauto.
Es ist ein Angebot insbesondere für ältere Bürger der Gemeinde Kolkwitz, denen kein Auto, keine oder schlechte öffentlichen Verkehrsverbindungen zur Verfügung stehen und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.
Der Fahrer begleitet die Bürger zum Einkaufen, zu Arztterminen oder sonstigen Zielen innerhalb der Gemeinde Kolkwitz sowie zu Haus- und Fachärzten außerhalb der Gemeinde Kolkwitz nach Vetschau, Burg, Werben und Cottbus. In der Gehfähigkeit beeinträchtigte Personen werden nicht abgelehnt, sofern sie nur mit einer geringen Hilfestellung Ein- und Aussteigen können. Ein gültiger Fahrauftrag sowie eine unterschriebene Datenschutzbelehrung werden vor Antritt der Fahrt unterschrieben. Anträge gibt es beim Fahrer vor der Fahrt. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 7,50 Euro sollte bereits abgezählt bereitgehalten werden. Ausgenommen von der Beförderung sind Tiere und Personen ab Pflegegrad 4.
Wer dieses Bürgerauto nutzen möchte, braucht einfach nur unter
0151 62737156
den Fahrer T. Woitkewitz
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr anrufen.
Das Projekt „Bürgerauto“ wurde durch die Gemeinde Kolkwitz beschafft, welche auch die Wartung des Fahrzeugs, den Fahrer sowie die Nebenkosten finanziert. Der Fahrer ist bei der Stiftung SPI angestellt.
Das Projekt „Bürgerauto“ wurde durch das Land Brandenburg auf Grundlage der Richtlinie der Staatskanzlei Brandenburg zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung und dem Landesamt für Soziales und Versorgung Land Brandenburg mit dem Förderprogramm „Pflege vor Ort“ bezuschusst.