Bürgerauto mobilisiert ältere Einwohner

Kolkwitz hat ab sofort ein Bürgerauto. Es ist ein Angebot insbesondere für ältere Bürger der Gemeinde Kolkwitz, denen kein Auto, keine oder schlechte öffentlichen Verkehrsverbindungen zur Verfügung stehen und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.
Der Fahrer begleitet die Bürger zum Einkaufen, zu Arztterminen oder sonstigen Zielen innerhalb der Gemeinde Kolkwitz.
In der Gehfähigkeit beeinträchtigte Personen werden nicht abgelehnt, sofern sie nur mit einer geringen Hilfestellung Ein- und Aussteigen können. Der Fahrauftrag sowie eine Datenschutzbelehrung müssen vor Antritt der Fahrt unterschrieben werden.
Das Fahrgeld in Höhe von fünf Euro sollte bereits abgezählt bereitgehalten werden. Ausgenommen von der Beförderung sind Tiere und Personen ab Pflegegrad 4.
Wer dieses Bürgerauto nutzen möchte, braucht einfach nur unter 0151 62737156 anrufen. Das Bürgerauto wurde beschafft durch die Gemeinde Kolkwitz, welche auch die Wartung des Fahrzeugs, die Nebenkosten und den Fahrer finanziert. Der Fahrer ist bei der Stiftung SPI angestellt.