gmejna Gołkojce

Das Großprojekt der Deutschen Bahn zum zweigleisigen Ausbau nimmt „Fahrt“ auf

Zwischenzeitlich hat fast jeder Einwohner der Großgemeinde Kolkwitz erkennen können, dass sich insbesondere im Gleisumfeld der Bahnlinie Cottbus – Berlin einiges tut.

Wie bereits auch Presseinformationen entnommen werden konnte, wurde der „offizielle“ Baustart mit der Enthüllung eines Großplakates u.a. auch unter Teilnahme des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, vollzogen. Der „scharfe“ Start zum Bauprojekt mit der Totalsperrung der Bahntrasse zwischen Cottbus und Lübbenau erfolgt mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026 und wird voraussichtlich bis Ende 2027 andauern.

Das Genehmigungsverfahren zum zweigleisigen Ausbau durch die DB begann bereits im September 2021 mit vorbereitenden Verfahren für eine Baugenehmigung. Nach der Prüfung dieser Unterlagen durch das Eisenbahn-Bundesamt wurden diese Unterlagen öffentlich ausgelegt (Anhörungsverfahren), in deren Zeitraum betroffene Personen und Träger öffentlicher Belange Hinweise, Bedenken und auch Einwendungen einreichen konnten. Darauf wurde insbesondere in öffentlichen Bekanntmachungen sowie auch in Informationsveranstaltungen durch die DB hingewiesen.

Viele betroffene Einwohnerinnen und Einwohner haben diesen Zeitraum genutzt, um sich darüber zu informieren bzw. haben ihre Rechte auch wahrgenommen.

Das Baurecht für das Großprojekt wurde im Jahr 2025 erteilt.

Mit den aktuellen bauvorbereitenden Maßnahmen an der Strecke wird das Projekt für die Einwohnerinnen und Einwohner wieder direkt erlebbar – mit allen positiven wie negativen Begleiterscheinungen. Die Fachbereiche der Gemeindeverwaltung haben im Zuge der Zustimmungsverfahren ausdrücklich gefordert, alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Dies betrifft insbesondere die Verkehrssicherungspflicht und die notwendigen Bauerlaubnisvereinbarungen. Um den Zustand aller öffentlichen Straßen und Wege im Baufeld vorab festzuhalten, wurde ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt. Nach Abschluss des Großprojekts muss mindestens dieser Ausgangszustand wiederhergestellt werden. Für die Dauer der Bauarbeiten ist zudem sicherzustellen, dass alle öffentlich nutzbar bleibende Strecken jederzeit gefahrlos passierbar sind.

Dennoch erreichen uns immer wieder Hinweise von aufmerksamen Einwohnerinnen und Einwohner über Missstände. Für dieses Engagement möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Wir leiten diese Meldungen umgehend an die zuständigen Stellen weiter. Da hierbei feste Dienstwege eingehalten werden müssen, lassen sich Veränderungen meist nicht von heute auf morgen umsetzen. Anders verhält es sich bei Gefahr im Verzug: Hier greifen wir selbstverständlich sofort ein, um Schaden abzuwenden. Wir bitten Sie dafür um Verständnis.

Für kommunale Belange, lokale Straßensperrungen oder Fragen zu gemeindlichen Grundstücken entlang der Bautrasse bleiben die Fachbereiche Ordnung und Sicherheit sowie Bauverwaltung der Gemeinde Kolkwitz Ansprechpartner.

Wir möchten diese Gelegenheit ebenfalls nutzen und Sie auf weitere Kontakt- und Informationsmöglichkeiten hinweisen:

 

  • Baubüro – nur in Lübbenau, befindet sich im Aufbau
  • Baulärmverantwortlicher: Herr Pröber, Tel. 030-297 56056
  • Bereitschaftsnummer der ARGE (in akuten Notfällen): 0151 51278337
  • Kontakt ins Projekt (direkter Mail-Kontakt): ost@deutschebahn.com
  • BauinfoPortal (von der DB „gefüttertes“ Portal zu allgemeinen Aktivitäten, in dem auch mit Beginn der Baumaßnahme aktuelle Dinge bekannt gegeben werden):

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/luebbenau-cottbus

Skip to content