Die hellgrüne Isomatte in der Mitte der Aula des Kolkwitz-Centers ist schnell vom krabbelnden Nachwuchs eingenommen, als am 20. November die Gemeinde Kolkwitz alle Eltern empfängt, die in diesem Jahr (1.9.2023-31.08.2024) Nachwuchs bekommen haben.
In der Summe erblickten 37 Jung-Kolkwitzer das Licht der Welt. 22 Mädchen und 15 Jungen. Das sind etwas weniger als in den Jahren zuvor. Umso mehr ist es für den Bürgermeister Karsten Schreiber wichtig, gleich zum Lebensstart den Eltern zu signalisieren, dass Kolkwitz eine kinderfreundliche Kommune ist und „Wiederholungstäter“ in Sachen Nachwuchs hier stets ihren Kita- und Schulplatz in Haustürnähe finden werden.
Bevor die Eltern und Großeltern ihr Familienglück mit der von der Kolkwitzer Firma“Codiarts“ gesponserten Fotobox auf Druckpapier verewigen, nehmen sie vom Bürgermeister Blumen und kleine Geschenke entgegen. Möglich wurde diese Wertschätzung durch lokale Sponsoren wie der VR-Bank, dem Vita-Team, der IKK, dem Gulbener Blumentopf, dem Bowlingcenter Nikolai, der Lausitz Klinik Forst GmbH und Holzkunst Bruhn aus Glinzig. Die Gemeinde selbst legte einen Takko-Gutschein im Wert von 30 Euro obendrauf. Allen Unterstützern des 12. Neugeborenenempfangs ein herzliches Dankeschön.
Viele schöne Lieder hatten die Kinder der Kita Zwergenstübchen mitgebracht, die so für ein richtig tolles, kleines Programm sorgten. Auch hierfür ein dickes Dankeschön dass gleichfalls an die Kitas der Gemeinde geht, die richtig fantasiereiche Tischdekos gebastelt haben.
Organisiert wurde der Empfang durch die Lausitz Klinik Forst GmbH, die Stiftung SPI und die Gemeinde Kolkwitz.