Glückwunsch! Kolkwitzer Paul Fietzke ist Vize-Juniorenweltmeister im Straßenrennen

Bildtext: Dem Bürgermeister Karsten Schreiber war es ein Anliegen, Paul Fietzke persönlich zu gratulieren. Der Radsportler folgte mit seiner Mutter der Einladung und erzählte im Rathaus was er noch so vorhat. Auf dem Weg zum Radsportprofi steht demnächst die Europameisterschaft in den Niederlanden an. Auch hier heißt es wieder Daumendrücken für das sympathische Talent aus Kolkwitz. Foto: Gemeinde Kolkwitz

Paul Fietzke vom RSC Cottbus hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Glasgow (am Samstag, 5. August) die Silbermedaille im Straßenrennen gewonnen. Der 17-Jährige musste sich nach 128 Kilometern und einem starken und clever gefahrenen Rennen nur dem Dänen Albert Withen Philipsen geschlagen geben. Fietzke gewann den Sprint der Verfolger vor dem Norweger Felix Ørn-Kristoff.
„Ich bin sehr stolz, dass ich Silber gewonnen habe“, sagte der in Kolkwitz lebende Fietzke, der seit Jahresbeginn für das Team Auto-Eder, der Nachwuchsmannschaft des World-Tour-Team BORA – hansgrohe, startet. Die Entscheidung in der U19-Kategorie fiel bereits in der dritten von neun Runden, als sich eine hochkarätige Ausreißergruppe bildete, zu der auch Fietzke auffahren konnte. Ende der vorletzten Runde setzte sich Philipsen erfolgreich ab und legte so den Grundstein für seinen Solosieg nach 128 Kilometern. Dahinter erwies sich Fietzke als der stärkste Verfolger und sicherte sich nach einem famosen Finale Platz zwei mit 1:19 Minuten Rückstand.
„Von der ersten Runde an war das Rennen sehr anspruchsvoll und schnell. Ich habe mich aber von Beginn an sehr gut gefühlt. Nachdem ich zur Spitzengruppe aufschließen konnte, lief alles nach Plan. Allerdings war ich bei der entscheidenden Attacke von Albert Withen Philipsen leider zu weit hinten positioniert, um direkt reagieren zu können. Dadurch hatte ich schnell einen Rückstand, den ich nicht mehr schließen konnte“, analysierte Fietzke. „Ich muss aber auch fairerweise sagen, dass Albert klar der Stärkste war und verdient gewonnen hat. Einmal von der verpassten Attacke abgesehen, war es das beste Rennen, das ich bisher bei den Junioren gefahren bin“, so der deutsche Straßen-Meister weiter. Am Freitag startet Paul Fietzke als Mitfavorit im Zeitfahren der Junioren.
Fotos: SprintCyclingAgency/BORA-hansgrohe
Text: Thomas JuschusG