Kolkwitzer pflegen herzliche Partnerschaft mit Großmehringern

Servus, hieß es vom 08.09. bis 10.09. 2023 in der Gemeinde Kolkwitz. Mit Lederhose und Dirndl im Gepäck reiste die 32-köpfige Gruppe aus dem bayerischen Großmehring an und wurden hier herzlich vor dem Rathaus empfangen. Seit 29 Jahren besteht diese Partnerschaft bereits. Übrigens die einzige zwischen einer bayerischen und einer brandenburgischen Gemeinde. Mit Kahnfahrt von Leipe nach Lehde, Besichtigung des Freilandmuseums in Lehde und der Schnapsbrennerei Zubiks in Kunersdorf erlebten die Gäste am Samstag einen tollen Tag, der mit einer sensationellen wendischen Kirmes in Gulben endete. Mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Gulbener Kirche wurden die Gäste am Sonntag verabschiedet und alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen in Großmehring zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft im kommenden Jahr.