Kolkwitzer Rathaus öffnet eingeschränkt am 16. Juni wieder

Aufgrund der geringen Neuinfektionen in Brandenburg und den damit aktuell deutlich geringeren Risiko sich am Corona-Virus zu infizieren, wird ab den 16.06.2020 das Rathaus wieder für den Besucherverkehr zugelassen. Demnach können wieder alle Dienstleistungen in allen Fachbereichen durch die Bürger nach individueller Terminvereinbarung zu den Sprechzeiten (Di und Do) mit den Sachbearbeitern in Anspruch genommen werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Haupteingangstür weiterhin verschlossen ist
Der Zutritt zum Rathaus erfolgt nur über den Hintereingang (Südseite) nach Betätigung der Hausklingel.

Um ein mögliches Infektionsrisiko weitestgehend zu minimieren, darf ein Zutritt zum Rathaus nur unter nachfolgenden Bedingungen erfolgen:

– Der Zutritt hat möglichst allein zu erfolgen bzw. nur mit zwingend erforderlichen Begleitpersonen

– Aufsetzten einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Rathausaufenthaltes

– Nach Möglichkeit Einhaltung des Mindestabstandes zu anderen Personen: 1,5 m

– Desinfektion nach entsprechender Anleitung

– Eintragung in einer ausgelegten Anwesenheitsliste beim Sachbearbeiter

– Der Aufenthalt im Rathaus ist zeitlich auf ein notwendiges Maß zu beschränken

Grundsätzlich gilt:

Personen, welche sich krank oder abgeschlagen fühlen bzw. grippeähnliche Symptome haben (Fieber, Husten, Hals, -Kopf- und Gliederschmerzen etc.) dürfen nicht das Rathaus betreten.

Sprechzeiten: Dienstag von 09:00-12:00 Uhr sowie 14:00-18:00 Uhr

Donnerstag von 09:00-12:00 Uhr sowie 14:00-17:00 Uhr

Wir bitten die Bürger um Verständnis für die notwendigen Schutzmaßnahmen.

Hinweis für telefonische Anfragen/Terminvereinbarung im Einwohnermeldeamt:

Terminanfragen sollten möglichst außerhalb der Sprechzeiten telefonisch erfolgen:

Montag und Mittwoch: 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr

Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr

Tel.: 0355/29300-50 oder -52

An den Sprechtagen können die Sachbearbeiterinnen im Einwohnermeldeamt die telefonische Beratung und Terminabsprache nur eingeschränkt wahrnehmen.

Hier finden Sie alle Mitarbeiter auf einen Blick (bitte anklicken).