gmejna Gołkojce

Neuer Anbau an Krieschower Grundschule feierlich eingeweiht

Mit einem sommerlichen Fest wurde der neue Anbau der Krieschower Grundschule am 11. September feierlich eingeweiht. Das rote Eröffnungsband durchschnitten der Bürgermeister Karsten Schreiber, die Schulleiterin Ulrike Seidel, der Vorsitzender der Gemeindevertretersitzung René Kochan und der Planer Oliver Thomas. Das Eröffnungsprogramm wurde durch die Musikschule Fröhlich und das Femella-Tanzstudio gestaltet. Herzlichen Dank! Der Bürgermeister Karsten Schreiber bedankte sich bei den Lehrern und Schülern für die Geduld, während der Umbauzeit. Ein großes Dankeschön geht neben den Fördermittelgebern auch an die Bauverwaltung der Gemeinde um Manuel Priefer sowie an die Planer von bauplanconcept sowie an alle bauausführenden Firmen.

Ein Dankeschön geht weiterhin an den Hort Wirbelwind um Petra Herold, die während der Bauzeit Räume für den Unterricht zur Verfügung stellte und den Schulbetreib mit ihrem Team maßgeblich unterstützt. Auch der sehr schön angelegte Hortgarten konnte übrigens bei der Einweihung besichtigt werden.

Eine Herzensangelegenheit war diese Schule auch immer für die langjährige einstige Schulleiterin Simone Golzbuder, die diesen Umbau ebenfalls sehr unterstützend begleitete.

Der Bürgermeister Karsten Schreiber erklärt: „Mit der heutigen Einweihung des Anbaus der Grundschule Krieschow haben wir als Gemeinde die höchste Investition in ein Einzelprojekt der vergangenen Jahre abgeschlossen.  Über fünf Millionen Euro wurden investiert. Ich freue mich riesig, dass Kinder und Lehrer nun ein modernes, barrierefreies und geräumiges Schulgebäude nutzen können. Neben dem Hortneubau und dem Kitaneubau in Kolkwitz ist dies das dritte Millionenprojekt zur Stärkung der Bildungsinfrastruktur welches in den vergangenen fünf Jahren in der Gemeinde umgesetzt wurde, sodass wir nun sehr gut aufgestellt sind.“

Warum der Anbau nötig wurde

Die Gemeinde Kolkwitz erfreut sich seit geraumer Zeit einer großen Beliebtheit. Dank vieler Zuzüge auf den Dörfern wird die Grundschule Krieschow zweizügige Klassenstärken aufweisen. Hierfür war nicht der erforderliche Platz gegeben, sodass eine Erweiterung der Schule notwendig wurde. Erweitert wurde die Schule durch den Anbau um weitere acht Klassenräume. Damit verdoppelt sich die Nutzfläche auf 1853 Quadratmeter.

Der Anbau wurde an das bestehende Schulgebäude realisiert, sodass beide Gebäudeteile eine Einheit bilden. Der Anbau ist nun sowohl vom Bestandsgebäude als auch über einen separaten Eingang barrierefrei zugänglich. Es sind moderne Fachräume entstanden, die dem heutigen Raum- und Ausstattungsbedarf entsprechen.

Ausstattung des Anbaus:

Fußbodenheizung, LED-Beleuchtung, Außenverschattung mittels Raffstore, Aufzug für die Barrierefreiheit sowie Lüftungsanlage für Neu- und Altbau. Die Fenster und Türen wurden mit Alu-Elementen und einer dreifach-Verglasung ausgestattet.

Energetische Sanierung des Altgebäudes:

Auch das Altgebäude wird derzeit umfassend saniert. Hierzu gehören:  Brandschutzertüchtigung, Einbau Lüftungsanlage, neue Aufdach-Photovoltaikanlage, Anbringung Wärmedämmung, Außenfassade neuer Anstrich inklusive zweisprachiger Schriftzug, Gestaltung Außengelände, neue Treppengeländer, neue Schließanlagen, neue Elektrotechnik, neue Bodenbeläge, neue Türen, neue Akustik-Decken.

Entwicklung Schülerzahlen:

Für die Zukunft zeigt die Entwicklung der Kinderzahlen im Einzugsgebiet der Grundschule Krieschow eine Erweiterung von einer bisherigen Einzügigkeit über eine aktuelle Eineinhalbzügigkeit bishin zu einer künftig möglichen Zweizügigkeit. Die Klassen 1, 2, und 4 sind aktuell zweizügig und die Klassen 3, 5, und 6 einzügig mit Raum zur zukünftigen Zweizügigkeit. Für das Schuljahr 2025/2026 waren es 33 Einschulungen, da diese im Einzugsgebiet der Grundschule Krieschow leben. Die darauffolgenden Einschulungszahlen sehen nach dem Stand September 2025 wie folgt aus: Schuljahr 2026/2027: 47 Einschulungen. Aufgrund vieler Zuzüge im Einzugsbereich der Grundschule Krieschow ist, wie die Vergangenheit aufzeigt, mit einem weiteren Anstieg der Kinderzahlen zu rechnen.

Die aktuelle Schülerzahl für das Schuljahr 2025/2016 liegt bei 179 Schülern in der Grundschule Krieschow.

Kosten:

Förderprogramm „Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft (KIP II – Bildung – Schule):

2,205 Millionen Euro.

Gesamtkosten:
5,03 Millionen Euro.

Mehr Fotos von der Einweihung finden Sie hier:

Rückblick Einweihung Anbau Grundschule Krieschow

 

Fotos vom Baufortschritt finden Sie hier:

Wie in Krieschow ein neuer Schulanbau entsteht

Skip to content