Optimistischer Jahresempfang der Gemeinde Kolkwitz

Der wundervollen Stimme von Lea Hauptmann und dem beeindruckenden Gittarrenspiel von Dan Baron, gemeinsam als “Duo Le Dazzo”  bekannt, lauschten zum Kolkwitzer Jahresempfang am Donnerstag 150 Gäste. Der Kolkwitzer Bürgermeister Karsten Schreiber bedankte sich bei den Unternehmern der Gemeinde für ihr Durchhaltevermögen während der Pandemie und auch heute, trotz der gestiegenen Energiekosten, sei es der starke Mittelstand, der dafür sorgt, dass die Gemeinde nach wie vor stark in die Infrastruktur investieren kann. An der Steuerschraube, weder bei der Gewerbe- noch bei der Grundsteuer, werde deshalb nicht gedreht, versicherte der Bürgermeister, um nicht noch mehr Sand in das unternehmerische Getriebe zu werfen. Dabei blickte der Bürgermeister positiv in die Zukunft. Anfragen nach Flächenerweiterungen oder Neuansiedlungen in den Gewerbegebieten, steigende Einwohnerzahlen, der Schulneubau des Landkreises vor der Haustür, die ersten schnellen Glasfaseranschlüsse in den Dörfern, die kommende Zweigleisigkeit und ein tolles Vereins- und Dorfleben sind Grund zur Freude, erklärt der Bürgermeister. Gleichzeitig entwickelt sich auch der Nachbar, das Oberzentrum Cottbus, in eine so positive Richtung, dass Kolkwitz auch hier ein Profiteur dieser Entwicklung ist. Sorgen bereitet Karsten Schreiber hier lediglich, dass zunehmend große Unternehmen wie die Deutsche Bahn dem kleineren Mittelstand vor Ort die Mitarbeiter abwerben. Hier setzt der Bürgermeister vor allem auf eine Kooperation der neuen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und den Unternehmern vor Ort. Noch in diesem Jahr startet die Erweiterung der Krieschower Grundschule. Die Baugenehmigung kam am Mittwoch, sodass dem Baustart der 4,8 Millionen-Investition nichts mehr im Wege steht, verkündete die Leiterin der Bauverwaltung Alkmene Fischer.  In Feierlaune ist die Gemeinde in diesem  Jahr ohnehin. Zum Oktoberfest am wird vom 30. September bis zum 3. Oktober vier Tage lang der 30. Geburtstag der Gemeinde gefeiert.
Der Leiter des Wirtschaftsdezernates beim Landkreis Spree-Neiße, Carsten Billing, würdigte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und setzt beim Strukturwandel auf eine gemeinsame Kraftanstrengung mit den Nachbarkommunen Burg, Neuhausen und Drebkau sowie mit dem Oberzentrum Cottbus. Zu den Gästen zählte auch der Oberbürgermeister Tobias Schick, der mit seiner Wirtschaftsförderung an einer stärkeren Kooperation mit der Gemeinde interessiert ist.
Alexander Rosin, Geschäftsführer der in Krieschow ansässigen Conta 2000 GmbH, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Gleichzeitig mahnte er, trotz aller positiven Entwicklung der Region den Fachkräftemangel im Blick zu behalten. Mit netten Gesprächen an den Stehtischen und den Klängen des “Duo Le Dazzo” ging ein beschwingter Jahresempfang 2023 zu Ende.