Anmeldestart für „Natur zum Anfassen“ von enviaM und MITGAS in Kolkwitz

Bildtext: Thomas Tzscheuschner (NV Kolkwitz/Leiter Organisation), Karsten Schreiber (Bürgermeister Kolkwitz), Nadine Kutzschbach (Kommunalbetreuerin enviaM),  Andreas Strauß (NV Kolkwitz/ Projektleiter Umweltbildung) sowie Dr. Werner Richter (NV Kolkwitz/ Vorstandsvorsitzender) starten die Aktion “Natur zum Anfassen”.

enviaM und MITGAS laden Schulklassen zur 14. Auflage von „Natur zum Anfassen“ ein. Ab dem 2. Mai können sich die Klassenstufen zwei bis sechs unter www.natur-zum-anfassen.de für einen erlebnisreichen Tag in der Natur anmelden. Anmeldeschluss ist der 26. Mai 2023.

Die Exkursionstage finden in Brandenburg zwischen dem 4. und 29. September 2023 im Freilichtmuseum Höllberghof in Langengrassau (Landkreis Dahme-Spreewald) und im „Alten Forsthaus“ des Naturschutzvereins Großgemeinde Kolkwitz e.V. (Landkreis Spree-Neiße) statt.

Während des Projekttages entdecken und lernen die Schüler Spannendes und Interessantes über ihre Umwelt. Das diesjährige Thema lautet „Lebensraum Gewässer – Quaken alle Frösche gleich?“. Anlässlich des Anmeldestarts werden passend zum Themenschwerpunkt insektenfreundliche Teichpflanzen gesetzt oder projektunterstützende Materialien übergeben.

Zudem gibt es ein Jubiläum zu feiern: Der Förderverein Naturpark Niederlausitzer Landrücken e.V. ist seit nunmehr zehn Jahren Partner von Natur zum Anfassen. „Wir freuen uns über die langjährige enviaM-Sponsoringkooperation“, sagt Melanie Schönemann, Leiterin vom Freilichtmuseum Höllberghof. „Seit 2013 konnten wir insgesamt 3917 Teilnehmer im Rahmen des Umweltbildungsprojektes bei uns begrüßen und gemeinsam mit den Rangern der Naturwacht Brandenburg 106 spannende Exkursionstage für die Schulklassen organisieren.“

Wissen über die den Lebensraum Bach, Teich oder See, die Entwicklungsstufen vom Laich zum Frosch, die Besonderheiten und Anpassungsfähigkeiten von Wassertieren (Wasserläufer) sind nur ein kleiner Teil des Projektes in diesem Jahr. Die Schüler entdecken, beobachten und bestimmen Lebewesen am und im Teich. Entsprechend der Klassenstufe gibt es unterschiedliche Angebote zur Naturbeobachtung, Informationen zu Tieren und Pflanzen sowie zur Umwelt und Ressourcennutzung.

Insgesamt beteiligen sich vierzehn Naturhöfe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an „Natur zum Anfassen“. Seit 2010 nahmen mehr als 36.000 Kinder an den kostenlosen Exkursionstagen teil. Wolfram Günther, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, ist Schirmherr von „Natur zum Anfassen“.

Weiterführende Informationen sind unter www.natur-zum-anfassen.de zu finden. Wissenswertes und Fotos zum Projekt gibt es auf www.Instagram.com/naturzumanfassen.

(Quelle: Mandy Werner/unikumarketing)