Innenminister übergibt Fördergeld für neues Gerätehaus Papitz-Dahlitz

In Schale und somit in Uniform haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Papitz und Dahlitz am 5. Juli geworfen. Am Sportlerheim in Papitz, wo auch das neue Gerätehaus der beiden Ortswehren entstehen wird, übergab der Innenminister Michael Stübgen einen Förderscheck in Höhe von 627 000 Euro an den Bürgermeister Karsten Schreiber. Entstehen soll hiermit eine Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen sowie ein  Aufenthaltsraum. Hinzu kommen separate Umkleideräume für 48 Männer und fünf Frauen. Das neue Gebäude ist auf der südwestlichen Ecke des Sportplatzes angeordnet und wird direkt von der Straße erschlossen. Der Innenminister Michael Stübgen erklärte, dass weder die neue Fahrzeughalle noch ein neues Einsatzfahrzeug Sinn machen würden, wenn es nicht genug Menschen gäbe, welche diese freiwillige Aufgabe in ihrer Freizeit übernehmen. So wertschätzte er gegenüber den anwesenden Kameraden aus Kolkwitz und Dahlitz ausdrücklich deren Engagement. Der Bürgermeister Karsten Schreiber bedankte sich beim Ministerium für das Vertrauen in die Arbeit der Feuerwehr der Gemeinde und würdigte vor allem auch für den Weitblick der Dahlitzer, welche dieses Gerätehaus außerhalb der eigenen Dorfgrenze ermöglicht haben. “Ich bin überzeugt, dass das neue Feuerwehrgerätehaus der beiden Dörfer ein Ort der Zusammenarbeit, des Lernens und der Kameradschaft sein wird. Ein Ort, an dem unsere Feuerwehrmitglieder die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um ihre wertvolle Arbeit fortzusetzen.

Der Innenminister ehrte bei der Fördermittelübergabe zudem vier Kameraden aus den beiden Ortswehren für ihre besonderen Verdienste rings um die Entwicklung der beiden Wehren. So überreichte er die Fontane-Medaille an den Brandmeister Jörg Uwe Baldow von der Feuerwehr Dahlitz. Dieser prägte die Wehr von 1998 bis 2019 als Ortswehrführer und unterstützte den Feuerwehrsport. Ebenso aus Dahlitz wurde der Brandmeister Volker Klaus gewürdigt, der die Ortswehr in den Jahren von 1985 bis 1998 leitete. Der Löschmeister Walter Lewitzka unterstützt die Papitzer Feuerwehr bis zum heutigen Tag und leitete diese von 1996 bis 1999. Als vierter erhielt der Brandmeister Dietmar Linke die Fontane-Medaille. Er leitete die Papitzer Ortswehr von 1984 bis 1995 und entwickelte als Leiter des Ordnungsamtes Kolkwitz die Wehr der Gemeinde weiter.