Gegendarstellung zu vermeintlichen Steuererhöhungen

In den sozialen Medien, unter anderem auf der Facebook-Seite des CDU Ortsverbandes Kolkwitz, hat dieser Ortsverband eine Nachricht gepostet, die nicht der Wahrheit entspricht. Demnach solle der Bürgermeister von Kolkwitz bei den Grund-und Gewerbesteuern eine Erhöhung dieser Steuern planen.

In dem aktuellen Haushaltentwurf, der bereits im Internet auf der Gemeindeseite öffentlich einzusehen ist, sind die entsprechenden Hebesätze unverändert geblieben. Zudem plant der Bürgermeister auch bezüglich kommender Haushaltsjahre keine Erhöhung der Hebesätze.

Wie der genannte Ortsverband zu dieser Aussage kommen konnte, ist fraglich. „Gerade in der heutigen Zeit ist das Vertrauen der Bürger ein wichtiges Kapital. Falschnachrichten wie diese schaden diesem Vertrauen“, sagt der Bürgermeister Karsten Schreiber und geht von einer Richtigstellung seitens des CDU-Ortsverbandes aus.