Nachbarschaftshilfe der Gemeinde geht online

Die Kolkwitzer Nachbarschaftshilfe gibt es jetzt im zweiten Jahr. Ein Anruf unter 0355 29300 14 genügt und schon kümmert sich die Gemeinde darum, einen Helfer zu finden. Auch in diesem Jahr wurden so bereits Hilfen wie etwa für das Rasenmähen ganz unbürokratisch vermittelt.
Die oben genannte Telefonnummer wird auch zukünftig bestehen bleiben, um diese Hilfe anzufordern.

Darüber hinaus wird noch in diesem Jahr eine „Nachbarschaftshilfe online“ programmiert. Auf der Internetseite der Gemeinde unter www.gemeinde-kolkwitz.de kann dann voraussichtlich noch in diesem Jahr jeder Kolkwitzer seine Anfrage stellen. Helfer, die sich zuvor auf der Plattform registriert haben, sehen dann diese Anfrage und können direkt ihre Hilfe anbieten. Finanziert wird diese Programmierung durch die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier mit dem Förderaufruf „Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“. Ein Fördermittelantrag der Gemeinde durch den Wirtschaftsförderer Thomas Ramoth wurde hier in Höhe von 5000 Euro bewilligt, sodass in die Umsetzung gegangen werden kann. Technisch soll die Internetplattform so einfach wie möglich gestaltet sein und auch die Sicherheit der Daten wird gewährleistet. Die Gemeinde wird die Funktionsweise dieses Angebotes, sobald es freigeschaltet ist, genauer erklären.

Nach wie vor suchen wir auch immer noch Helfer. Die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt, dass der zeitliche Aufwand sehr übersichtlich ist und schon kleine Hilfen sehr dankbar angenommen werden. Schön ist es aber die Anfragen auf viele Schultern verteilen zu können. Vor allem für die Ortsteile werden noch Bürger gesucht, die sich als Helfer registrieren lassen möchten. Ziel soll es sein, dass die Hilfe aus dem Ort des Hilfesuchenden kommt, um lange Wege für die Helfer zu vermeiden. Zudem zeigt sich auch, dass zwischen dem Helfer und dem Hilfesuchenden oftmals soziale Bindungen entstehen, die ein sehr positiver Nebeneffekt der Nachbarschaftshilfe sind. Auch für die Helfer gilt die Telefonnummer 0355 29300 14 sowie die E-Mail-Adresse m.klinkmueller@kolkwitz.de um sich registrieren zu lassen. Wir freuen uns über jeden Anpacker, der dazu beiträgt, dass die Gemeinde auch für ältere Menschen lebenswert bleibt.