Kolkwitzer Unternehmer informierten sich beim Infoabend im Rathaus

Unternehmen der Gemeinde Kolkwitz waren am 8. März 2023 in das Rathaus eingeladen, um sich über die Möglichkeiten im Rahmen des Strukturwandels informieren zu lassen. Bei der gemütlichen Runde hatten sich 15 Leute zusammengefunden. Darunter auch Frau Gensing, Geschäftsführerin der CIT GmbH – Wirtschaftsförderung des Landkreises Spree-Neiße und der Vortragende Herr Norman Müller – Bereichsleiter „Unternehmen Revier“ innerhalb der Wirtschaftsregion Lausitz. Dieser hat zunächst allgemein über das Strukturstärkungsgesetz und dessen Ziele gesprochen. Im zweiten Teil ging er explizit auf die möglichen Förderprogramme für Unternehmen ein. Hier gibt es das Programm „Unternehmen Revier“ sowie den Just Transition Fund (JTF), dessen Richtlinie kurz vor der Veröffentlichung ist.
Beim Programm „Unternehmen Revier“ ist das übergeordnete Ziel die Stärkung der Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit sowie Steigerung der Attraktivität der regionalen Wirtschaftsstruktur für Unternehmen und Investoren. Mit dem Programm JTF sollen negative Auswirkungen der Energiewende durch Unterstützung der am stärksten betroffenen Gebiete und Beschäftigten abgemildert und ein ausgewogener sozialer und wirtschaftlicher Übergang gefördert werden. Zuletzt sprach Norman Müller über die STARK-Richtlinie. Das STARK-Bundesprogramm fördert ausschließlich nicht-investive Projekte – Das STARK-Programm fördert Projekte, die den Transformationsprozess zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Wirtschaftsstruktur in den Kohleregionen unterstützen.

Thomas Ramoth Wirtschaftsförderung Gemeinde Kolkwitz

Hier finden Sie die Präsentation als pdf. (Bitte anklicken).