Informationen und Servicetelefone zum Corona-Virus

Alle Entwicklungen zum Corona-Virus können Sie auf den folgenden offiziellen Seiten nachlesen. Hier finden Sie Informationen wie Sie sich schützen können und was im Verdachtsfall zu tun ist sowie alle Daten, Fakten und aktuelle Entwicklungen sowie Handlungsempfehlungen.

Hinweis der Verwaltung Kolkwitz: In diesem Zusammenhang bitten wir die Einwohner, die Verwaltung nur in unaufschiebbaren Fällen persönlich aufzusuchen. Kontaktieren Sie die Mitarbeiter für Ihre Anliegen telefonisch. Vielen Dank.

• Die Internet-Seite des Robert Koch-Instituts
      www.rki.de

Bei Fragen können sich die Bürgerinnen und Bürger an den

• Fachbereich Gesundheit des Landkreises unter der Telefonnummer 03562 986-15301 wenden, ebenso an das
  • Bürgertelefon des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) unter 0331 8683-777 oder an das
  • Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit unter 030 346-465100.

In Brandenburg gibt es seit dem 5. März eine landesweite Hotline für Fragen: Sie ist montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr unter der Nummer 0331/8683-777 zu erreichen.

Betroffene können sich aber auch an den Hausarzt (ebenfalls telefonisch) oder den kassenärztlichen Notdienst (deutschlandweit 116117) wenden, um zu besprechen, wie die Situation abgeklärt werden kann. Zudem gibt es ein Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit (Telefon: 030/346-465-100). Auch die Unabhängige Patientenberatung Deutschland steht für Fragen zur Verfügung (0800-011-7722).