Richtkranz weht über der neuen Naturkita Kinderwelten

Am 14. April um 15 Uhr fand das Richtfest der „Naturkita Kinderwelten“ am Kolkwitzer Nordbahnhof (Bahnhofstraße) statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf ein festliches Richtfest verzichtet. Den letzten Nagel in den Dachstuhl schlugen der Bürgermeister Karsten Schreiber mit der neuen Leiterin Eileen Leopold gemeinsam. Mit dabei war auch der fraktionslose Vorsitzende der Gemeindevertretersitzung Hans-Georg Zubiks, sowie der stellvertretende Leiter der Kita, Daniel Räckel. Der Richtkranz wurde von Kindern der Vorschule mit Bildern gestaltet.

Der Bürgermeister Karsten Schreiber freut sich über steigende Kinderzahlen in der Gemeinde und verspricht, dass auch künftig große Aufmerksamkeit darauf gelegt wird, allen Eltern einen wohnortnahen Kitaplatz für ihren Nachwuchs anbieten zu können. Mit der neuen Kita, so der Bürgermeister, werden auch die bestehenden Kitas der Gemeinde entlastet, die derzeit unter Volllast im Betrieb sind.

Mit 1146 Quadratmetern entsteht hier eine moderne Einrichtung für 80 Kinder und 13 Erzieher. Das geplante Gebäude wird in einem Geschoss errichtet, sodass alle Räume barrierefrei zugänglich sind. Die Innentüren werden schwellenlos in entsprechender Breite ausgeführt.

Kern der Kita sind fünf Gruppenräume und ein Mehrzweckraum sowie ein Snoozle-Raum zur Entspannung und in der Krippe werden zwei Gruppenräume zur Verfügung stehen. Die Einrichtung wird über eine Erdwärmepumpe beheizt und zur Spitzenlast mit Erdgas über eine Brennwertherme versorgt.

Auf dem 7051 Quadratmeter großen Grundstück sind 23 Autostellplätze sowie
15 Stellplätze für Fahrräder vorgesehen. Der Neubau wird finanziert durch das Landwirtschaftsministerium welches aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der
ländlichen Entwicklung Mittel in Höhe von 2,82 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Insgesamt wird die neue Kita 3,76 Millionen Euro kosten.

Diese Finanzierung erfolgt im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes mit Bundes-und Landesmitteln.

Der Begriff der „Naturkita“ bezieht sich auf das inhaltliche Konzept der neuen Einrichtung. So werden für die Räume viele Naturmaterialien verwendet und das Thema Natur wird gestalterisch sehr präsent sein.

Die Grundsteinlegung fand am 30. Oktober 2020 statt. Die Eröffnung ist im Herbst 2021 geplant.

Wie in Kolkwitz eine neue Kita entsteht